Sonntag, 8. April 2007

Neues Label: Rätselgedicht

Auf Anregung eines guten Freundes, werde ich das Streben nach Formvollendung der jüngsten Zeit nicht aufgeben, aber um ein weiteres reizvolles Ziel erweitern: Versteckte Botschaften.
Die Gedichte mit dem Label Rätselgedicht enthalten getarnte Antagonien, Hinweise, die entscheidend für die Bedeutung und Interpretation des ganzen Werks sein werden...ich möchte nicht mehr verraten, denn ich würde zeitgleich gerne einen kleinen Wettbewerb mit jedem solchen Gedicht veranstalten: Ich bin gespannt, wer zuerst (am besten als Kommentar zum jeweiligen Gedicht) eine solche Botschaft findet. Dementsprechend möchte ich euch hiermit gerne einladen, nach dem Versteckten zu suchen...damit das Ganze nicht ohne zusätzlichen Reiz bleibt, darf der Erste, der etwas findet, entweder ein Thema oder die Überschrift für eines der kommenden Gedichte festlegen - ich werde nach dieser Vorgabe dichten und gelobe, mein Bestes zu geben.

In diesem Sinne: Frohes Suchen! (Passend zu Ostern)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich scheiterte bei der Umschiffung dieser Frage, also versuche ich es mit Ehrlichkeit: Was genau ist eine Antagonie? Ich könnte es gerade noch mit "Gegenspieler" in Zusammenhangbringen... aber was ist dann gesucht?

Frohe Ostern Wortschatz :)

Aron Ekstein hat gesagt…

"Antagonie" bedeutet so viel wie "Widerspruch", "Kluft" oder "Differenz" - ich möchte es hier aber im Sinne von ersterem verstanden wissen ;)

Auf den Punkt gebracht, bedeutet das also, dass es versteckte Nachrichten in Form von Wörtern oder dergleichen gibt, die im Widerspruch zur scheinbaren Aussage des Textes stehen.

(Ich bin ja fast erleichtert, dass der erste Kommentar noch eine Frage war - ich dachte schon, jemand hätte es so schnell herausgefunden.)

Aron Ekstein hat gesagt…

Der Sieger steht fest - schon gestern erreichte mich eine Mail von Charlotte, die sowohl das erste, als auch das zweite Gedicht "enttarnte" - herzlichen Glückwunsch :)

Nun ist noch die Frage zu beantworten, ob weiter gerätselt werden soll oder ob ich die Antworten öffentlich machen soll...sucht es euch aus!

Ferner steht noch das Thema beziehungsweise der Titel aus, den sich Charlotte ausdenken darf...ich werde euch hier darüber auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne vorerst alles Gute,
Aron